Zum Inhalt springen

Über mich

Über mich

Ich bin Tabea Schild, seit 15 Jahren verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. Nach Stationen in Marburg und Berlin lebe ich seit über 10 Jahren am Niederhein, wo ich mich sehr zu Hause fühle.

Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und Diplom-Sozialpädagogin mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. In meinen ersten Berufsjahren in Berlin und München habe ich viele Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen gesammelt, als Schulsozialarbeiterin und pädagogische Leitung verschiedener Kinder- und Jugendeinrichtungen. 

Das Gelingen und die Dynamik von Beziehungen hat mich immer mehr interessiert und fasziniert. 2011-2014 habe ich eine Weiterbildung zur Systemischen Familientherapeutin absolviert.
Nach einer Familienpause, in der mein Hauptaugenmerk dem Aufwachsen meiner beiden Töchter galt, arbeite ich seit einigen Jahren in einer Familienberatungsstelle und in freier Praxis als Einzel-, Paar- und Familientherapeutin. 

Ich habe mehr und mehr verstanden, dass jedes menschliche Verhalten einen tieferen Sinn ergibt, wenn wir es im Kontext betrachten. In meiner Arbeit als Beraterin und Therapeutin begebe ich mich mit meinen Klienten auf die Suche, um verschüttete Ressourcen aufzudecken und die Akzeptanz unterschiedlicher Sichtweisen zu fördern und dadurch mehr Freude und Verbundenheit im Miteinander zu entdecken.

Neben meiner Arbeit schöpfe ich Kraft aus der Stille und der Natur mit ihrem Wandel der Jahreszeiten. Yoga und Gartenarbeit erden und beruhigen mich. Ich liebe es zu kochen, Gäste zu haben und Schönheit im Alltag zu entdecken.

Gerne möchte ich Sie auf Ihrem Weg begleiten!
Ich freue mich auf Sie!

Qualifikationen

  • Systemische Familientherapeutin | Institut für Systemische Familientherapie Supervision und Organisationsentwicklung, Essen
  • Diplom-Sozialpädagogin | Fachhochschule Frankfurt
  • Staatlich anerkannte Kinderkrankenschwester | Uniklinikum Marburg
  • Elternkursleiterin „Starke Eltern – Starke Kinder“ | Deutscher Kinderschutzbund
  • Diverse Fortbildungen in lösungs- und ressourcenorientierter Paar- und Familientherapie

Erfahrungen

  • Eltern- und Familienberatung | Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder Kreis Wesel, Moers und Caritas, Kempen
  • Beratung und Therapie für Einzelne, Paare und Familien | Dialog – Team für Systemische Perspektiven, Düsseldorf
  • Ambulante Hilfen zur Erziehung | Familienhilfe Niederrhein, Viersen
  • Kinder- und Jugendarbeit – Pädagogische Leitung | „Jonas Haus“ und „Die Arche“, Berlin und München
  • Tätigkeit als Kinderkrankenschwester | Kinderklinik, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Onkologie, Marburg

Mitgliedschaften

  • DGSF (Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie)
  • Netzwerk systemisch qualifizierter Freiberufler*innen in der DGSF

Wie kann ich Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie mich und lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden!

Telefon: 0151 | 57752108

E-Mail: praxis@tabeaschild.de

Praxisräume: Uerdinger Str. 188 I 47799 Krefeld (nahe Sprödentalplatz, Haltestelle Moltkeplatz)